Frühjahr 1991: Dieses
al-mega DX stand im Schaufenster meines ortsansässigen
Fahrradladens. Es war "Liebe auf den ersten Blick" als
ich vor dem Schaufenster stand, also rein in den Laden, nein
sofort kaufen ging leider nicht, ich hatte schließlich keine
2.000 Mark in der Tasche. Aber dem Inhaber habe ich erklärt,
daß ich das Bike unbedingt haben muß und es am Folgetag abholen
würde! Gesagt, getan und so durfte ich das erste alpinestars MTB
mein Eigen nennen.
Zur Technik: 7005er Alu Rahmen EOS-System mit Cro-Mo Gabel,
Shimano Deore DX Ausstattung mit Cantis der ersten Garde. Onza
Hörnchen habe ich noch nachgerüstet und einen Magura velotronic
easy Radcomputer. Auf dem Foto zu sehen sind noch die
"normalen" Pedale mit Körbchen. Diese wurden später
von SPD-Pedalen ersetzt.
Frühjahr 1993: Der
gleiche Bike-Händler hatte ein almega XT Modell 1992 im Laden
stehen. Und der Preis war als Auslaufmodells für 2.000 Mark auch
sehr reizvoll. So habe ich das DX privat verkauft und mir dieses
schwarze XT zugelegt. Eigentlich totaler Quatsch angesichts eines
top gepflegten Bikes, aber der Drang nach der höherwertigen XT
Ausstattung und der "günstige" Preis verleiteten mich
zu diesem Kauf.
Die Technik: 7000er Easton ProGram VariLite EOS-Rahmen mit
gnadenlos harter Alu-Gabel. Komplette Shimano Deore XT
Ausstattung mit Cantis der zweiten Generation. Nachgerüstet habe
ich noch Dura Ace SPD Pedale, Onza Hörnchen und einen Flite
Titanium Sattel. Vermutlich durch die Alu Starrgabel und das
etwas zu hohe Gewicht des Fahrers hat sich der serienmäßige
Tange Steuersatz relativ schnell verabschiedet. Dieser wurde
ersetzt durch einen langlebigen Stronglight X16 mit Walzenlagern.
Dieses almega habe ich 1999 an meinen Bruder verkauft, da er ein
Bike suchte um zur Arbeit zu fahren. Und das Teil verrichtet
heute noch seinen Dienst.
Damit war vorerst meine "alpinestars-Karriere" beendet,
denn ich hatte die Gelegenheit, ein gebrauchtes Bike mit
kompletter XTR Ausstattung günstig zu erweben. Da alpinestars zu
meinem Bedauern die Bikeproduktion eingestellt hatte, sah ich
auch keine Möglichkeit weiter dieser Marke treu zu bleiben.
Sommer 2006: Das Internet
machts möglich. Immer mal wieder in der eBucht nach alpinestars
gesucht, wurde ich nach langer Zeit endlich fündig. Dort wurde
ein almega XTR angeboten. Mit einigen Umwegen (das MTB wurde im
Auftrag eines Bekannten angeboten) konnte ich dann endlich mit
dem Besitzer telefonischen Kontakt aufnehmen und einen
Besichtigungstermin vereinbaren. Dann gings ratz-fatz! Ich kam,
sah und konnte der Versuchung nicht widerstehen. Das Bike wurde
seinerzeit kaum benutzt und hatte dann über 10 Jahre in der
Garage gestanden. Unter einer dicken Staubschicht verbarg sich
ein so gut wie neuwertiges Rad in fast unverbautem
Originalzustand. Nach ein paar Verhandlungen stand der Kaufpreis
fest und das Bike ging für 350 Euro in meinen Besitz über. Da
ich das Rad neu aufbauen wollte und mit der XTR Gruppe (950er
Nummern) meines zwischenzeitlichen "Nicht-almegas"
bestückt werden sollte, habe ich die angebauten XTR Teile (erste
Garde mit 900er Nummern) wieder in der Bucht vertickt. Diese
waren sehr gefragt und zum Schluß blieb der nackte Rahmen quasi
für umsonst übrig.
Technik: Dann ging es zum Neuaufbau, der Rahmen wurde poliert und
eine Betriebsbremse musste noch beseitigt werden. Der
Anlötsockel für den Umwerfer war abgeflext worden. Aus welchen
Gründen weiß ich nicht, vermutlich war er an- oder abgebrochen.
Einen Umwerfer mit Schellenbefestigung kann man wegen des
gebogenen Rohres nicht verwenden, da blieb nur noch eine
Möglichkeit: Ein E-Type Umwerfer mit Carbonplatte zur
Tretlagerbefestigung. Der benötigt allerdings noch ein
Widerlager am Rahmenrohr, das ich aber aus einem Aluklotz
zurechtfeilen und an den Rahmen kleben konnte. Da ich eine
Federgabel mit glattem 1 1/8" Schaft ins 1 1/4"
Steuerrohr hängen wollte, wurde ein neuer XTR Steuersatz dank
vorhandener Drehbank mittels Buchsen auf 1 1/8" reduziert
und zum Ahead-Set umfunktioniert, sowie noch ein Satz Spacer
gedreht.
Das Bike ist jetzt folgendermaßen ausgestattet: Der Rahmen ist
technisch identisch mit dem des schwarzen XT, nur mit 45er
Rahmenhöhe etwas kleiner als die 48er Rahmen der Vorgänger
almegas. Bestückt mit einer kompletten Shimano XTR Ausstattung
mit Remoteshiftern und V-Brakes (mit Madison Aztec Bremsgummis),
Dura Ace SPD Pedale, Rock Shox SID SL Federgabel, Ringle Zooka
Vorbau und Onza Hörnchen. Als Sattelstütze kommt eine USE Alien
Cyclops zum Einsatz, diese trägt einen Flite Titanium TransAm
Sattel. Das Bike rollt auf Vuelta Airline Felgen mit Schwalbe
Black Jack Reifen.
© Peter
Hoffmann - 04/2007
letzte Änderung: 10/2007